Das erwartet dich
- Du führst, coachst und entwickelst dein Engineering-Team und förderst eine Kultur des Lernens, der Eigenverantwortung und der technischen Exzellenz.
- Du unterstützt deine Mitarbeitenden bei ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung und sorgst für eine optimale Teamstruktur und effiziente Abläufe.
- Du arbeitest eng mit dem Produktmanagement und Stakeholdern zusammen, um Anforderungen im Bereich Awareness und Kundenbindung optimal umzusetzen und den größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden sicherzustellen.
- Du bist Teil eines agilen Teams und arbeitest hands-on aktiv an der Konzeption und Entwicklung nachhaltiger, skalierbarer technischer Lösungen im Bereich CRM mit Fokus auf Awareness und Kundenbindung.
- Du bist verantwortlich für die Analyse, Konzeption und Umsetzung neuer Features und Innovationen – von der Idee bis zum Going-Live.
- Du gestaltest und validierst die Softwarearchitektur aktiv mit und entwickelst saubere Schnittstellendefinitionen und modulare Komponenten.
- Du führst Code-Reviews durch, um die Qualität des Codes sicherzustellen, und teilst dein Wissen im Rahmen von Pair-Programming-Sessions mit deinem Team.
- Du hilfst deinem Team bei der eigenständigen Spezifikation und Schätzung von Entwicklungsaufwänden in enger Abstimmung mit dem Product Lead.
- Du arbeitest eigenständig an der Analyse und Dokumentation technischer und geschäftlicher Anforderungen im Bereich CRM.
- Du koordinierst dich mit anderen Teams und Abteilungen, um technische Anforderungen effektiv umzusetzen.
- Du stellst hohe Entwicklungsstandards, Testing-Prozesse und Dokumentationsqualität sicher.
- Du unterstützt und optimierst kontinuierlich die Entwicklungs- und Testumgebungen sowie CI/CD- und DevOps-Prozesse.
- Du scheust nicht davor zurück, auch an Freitagen ein Deployment durchzuführen.
- Du treibst technologische Innovationen und Verbesserungen aktiv voran, hältst dich über Branchentrends und neue Technologien im Bereich CRM und Kundenbindung auf dem Laufenden und evaluierst deren Potenzial für unsere Plattform.
- Du unterstützt die Auswahl und Einführung neuer Technologien sowie etablierter Best Practices im Team.
- Du identifizierst proaktiv technische Schulden und führst gezielte Maßnahmen zu deren Reduktion durch.
- Du überwachst potenzielle Risiken im Bereich deiner technischen Verantwortung und reagierst aktiv auf diese.