Team Lead Engineering Finance & HR

Team Lead Engineering Finance & HR

Zürich und/oder Mägenwil und Homeoffice | 80 - 100 %
Jetzt bewerben Als Team Lead Engineering übernimmst du sowohl die technische Verantwortung als auch die fachliche Führung für ein kleines, schlagkräftiges Team von 2–4 Software Engineers im Bereich Finance & HR.

Du bist selbst aktiv in die Entwicklung involviert und gestaltest parallel dazu die technische Vision, die Architektur sowie die Arbeitsweisen deines Teams. Gemeinsam entwickelt ihr skalierbare, qualitativ hochwertige Lösungen, die echten Mehrwert schaffen.

Du berichtest direkt an den Head of Engineering und arbeitest eng mit den Team Leads anderer Engineering-Teams, dem Produktmanagement und relevanten Stakeholdern zusammen.

Das erwartet dich

  • Du führst, coachst und entwickelst ein Engineering-Team mit Fokus auf Eigenverantwortung, Qualität und kontinuierliches Lernen
  • Du arbeitest hands-on in der Entwicklung mit – von der ersten Idee bis zum Go-Live
  • Du arbeitest eng mit Produktmanagement, Stakeholdern und angrenzenden Teams zusammen, um moderne Softwarelösungen im Bereich Sourcing & Purchasing umzusetzen
  • Du gestaltest und entwickelst unsere Softwarearchitektur weiter – inklusive Schnittstellendesign, modularer Komponenten und einer zukunftssicheren Plattformstruktur
  • Du nutzt moderne Architekturkonzepte wie Domain-Driven Design (DDD), Self-Contained Systems (SCS), Micro-Frontends und Data Mesh
  • Du stellst hohe Codequalität sicher – durch Code Reviews, Pair Programming und strukturierte Testing-Prozesse
  • Du optimierst unsere Entwicklungs- und Betriebsumgebungen (CI/CD, DevOps-Praktiken) und sorgst für reibungslose Deployments – auch freitags 😉
  • Du evaluierst neue Technologien, führst sie gezielt ein und etablierst Best Practices im Team
  • Du übernimmst Verantwortung für technisches Risikomanagement und die kontinuierliche Reduktion technischer Schulden

Benefits

Mobilität

Gratisparkplätze, finanzielle Beteiligung an den ÖV und Poolfahrzeuge für Geschäftstermine.

Versicherungen

Überobligatorisch – 100% Lohnfortzahlung sowie vollständige Finanzierung der Krankentaggeldversicherung durch den Arbeitgeber.

Familie

18 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub mit Verlängerungsmöglichkeit und 4 Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub.

Entwicklung

Interne Ausbildungen in der eigenen Academy sowie finanzielle Beteiligung an externen Weiterbildungen.

Erholung

Mindestens 5 Wochen Ferien, zusätzlich besteht die Möglichkeit für Ferienkauf und unbezahlten Urlaub.

Arbeitsformen

Flexible Arbeitszeitmodelle wie Homeoffice, flexible Teilzeitmöglichkeit und Workation.

Vergünstigungen

Attraktive Vergünstigungen im Brack-Onlineshop sowie Mittagessenvergünstigungen und Personalrestaurants in Mägenwil und Willisau.

Das bringst du mit

  • Mehrjährige Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Softwareentwicklung, davon mindestens 1 Jahr in einer Führungsrolle; idealerweise im E-Commerce-Umfeld
  • Fundierte Kenntnisse in Java (+ mit gängigen Frameworks wie Spring Boot, Vert.x), Cloud-Architekturen und Erfahrung mit CI/CD und DevOps
  • Expertise in SQL (z.B. PostgreSQL) und Datenmodellierung
  • Vertrautheit mit modularer Softwarearchitektur, Schnittstellendesign und asynchroner Datenverarbeitung (z.B. mit Apache Kafka)
  • Praxis in der Anwendung von DDD, SCS, Micro-Frontends und Data Mesh
  • Erfahrung in der Einführung und Pflege effizienter Produktdatenstrategien und PIM-Prozesse
  • Kenntnisse zu Team Topologies und deren Einsatz zur Gestaltung wirkungsvoller Teamstrukturen
  • Hohe konzeptionelle und analytische Kompetenz gepaart mit starker Kunden- und Lösungsorientierung
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Leadership-Mentalität – empathisch, klar und motivierend
  • Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Hohe Affinität zu Agentic Coding (z.B. mit Tools wie Claude Code oder GitHub Copilot / Code Assist)
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit LLMs
  • Interesse an Technologietrends und aktiver Austausch in der Entwickler-Community (z. B. via Open Source)
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Bist du interessiert oder hast du weiterführende Fragen?

Sercan Ugur steht dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

sercan.ugur@brackalltron.ch

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Am einfachsten erreichst du uns über unser Bewerbungstool – dort kannst du deine Unterlagen sicher und schnell hochladen.

Hinweis: Für diese Position berücksichtigen wir keine Dossiers von Personalvermittlungen.

Über uns

«Gemeinsam gestalten wir den Handel von morgen» Brack.Alltron beschäftigt rund 1300 Mitarbeitende und erwirtschaftet über eine Milliarde Umsatz. Das Unternehmen gibt es, weil ein Mensch den Mut hatte, neue Wege zu finden und sie zu gehen. Unsere Erfolgsgeschichte zeigt, dass durch jeden Einzelnen, gemeinsam etwas Grosses entsteht und wir lieben unsere Einzigartigkeit. Wir setzen uns ambitionierte Ziele, dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir verantwortlich handeln, uns gegenseitig fördern und fordern und Freude haben an dem, was wir tagtäglich tun.

Unser Anstellungsprozess

  • Du erstellst in unserem Karriereportal dein Profil und bewirbst dich direkt online auf die ausgeschriebene Stelle.
  • Du bekommst umgehend eine Eingangsbestätigung und innerhalb von spätestens 10 Arbeitstagen erhältst du die Rückmeldung, wie weiter.
  • Während du uns deine Geduld entgegenbringst, nehmen wir uns persönlich Zeit, deine Bewerbung zu prüfen und definieren die nächsten Schritte.
  • Deine Unterlagen überzeugen, dann lernen wir uns mit Live-Videocall oder im persönlichen Gespräch kennen.
  • Der «Match» bestätigt sich gegenseitig. Dann gehen wir in die zweite Gesprächsrunde bei dem du deinen zukünftigen Arbeitsplatz und das Team kennenlernst.
  • YES – wir haben uns füreinander entschieden! Der Arbeitsvertrag wird dir digital zugestellt und nach Vertragsabschluss erhältst du den Zugang zu unseren internen Kommunikationskanälen und zeitgleich bereiten wir deinen Onboarding-Prozess vor.