Das erwartet dich
- In dieser Rolle übernimmst du eine zentrale Funktion bei der Entwicklung und kontinuierlichen Weiterentwicklung markt- und kundengerechter Preisstrategien
- Enge Zusammenarbeit und strategische Beratung von Category Management, Vertrieb, Controlling und weiteren Schlüsselbereichen zur erfolgreichen Umsetzung von Pricing-Initiativen
- Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung einer skalierbaren, datengetriebenen Rabatt- und Konditionenstruktur zur Förderung von Transparenz und Effizienz im Pricing
- Weiterentwicklung, Analyse und gezielte Nutzung von Pricing-Kennzahlen (KPIs) zur effektiven Steuerung und Optimierung der Preis-Performance
- Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten zur Identifikation von Trends und zur Entwicklung fundierter strategischer Empfehlungen für das Management
- Impulsgeber für die technische und fachliche Weiterentwicklung von Tools zur dynamischen Preisfindung
- Durchführung komplexer Datenanalysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen und Priorisierung von Massnahmen
- Planung und Auswertung von Pricing-Tests (z. B. A/B-Tests) sowie Verantwortung für die Erfolgsmessung
- Proaktive Optimierung von Preisprozessen und -modellen durch innovative Ansätze und Best Practices