Das erwartet dich
- Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung markt- und kundengerechter Preisstrategien
- Fachliche und personelle Führung sowie Weiterentwicklung des Pricing-Teams
- Enge Zusammenarbeit und strategische Beratung von Category Management, Vertrieb, Controlling und weiteren Schlüsselbereichen
- Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung einer skalierbaren, datengetriebenen Preisstruktur
- Weiterentwicklung, Analyse und Nutzung von Pricing-Kennzahlen (KPIs) zur Optimierung der Preis-Performance
- Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten zur Identifikation von Trends und Entwicklung strategischer Empfehlungen
- Impulsgeber für die Weiterentwicklung von Tools zur dynamischen Preisfindung
- Durchführung komplexer Datenanalysen zur Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Planung und Auswertung von Pricing-Tests (z. B. A/B-Tests) und Erfolgsmessung
- Proaktive Optimierung von Preisprozessen und -modellen durch innovative Ansätze
- Enge Zusammenarbeit mit der IT zur technologischen Weiterentwicklung von Pricing-Tools
- Einflussnahme auf die Umsetzung von Pricing-Initiativen in Zusammenarbeit mit Business Units (BUs)