Das erwartet dich
- Aufbau, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung unserer digitalen Arbeitsplatzlösungen (z.B. Microsoft 365 Landschaft, Endpoint Management von Windows, MacOS, iOS & Android, virtuelle Desktops)
- Automatisierung und Optimierung von Workplace-Prozessen (z.B. automatisiertes Client-Deployment, Softwareverteilung, Endpoint Security)
- Integration neuer Tools und Technologien zur Verbesserung der Collaboration- und Kommunikationsmöglichkeiten
- Sicherstellung hoher Qualitätsstandards in Bezug auf Stabilität, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit der Workplace-Umgebung
- Monitoring, Troubleshooting und kontinuierliche Optimierung der Workplace-Plattform
- Entwicklung und Umsetzung von Best Practices im Bereich Endpoint Management, Security und Collaboration
- Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Teams, um Anforderungen an den digitalen Arbeitsplatz optimal umzusetzen
- Koordination mit dem Infrastruktur-Platform-Team sowie Security zur Sicherstellung einer sicheren und nahtlosen Integration von Workplace-Lösungen
- Proaktiven Know-How Transfer an andere Teammitglieder für die Sicherstellung der Betriebsunterstützung
- Unterstützung bei Planung und Umsetzung strategischer Workplace-Projekte
- Betrieb und Weiterentwicklung der Workplace-Infrastruktur, inklusive Client-Management-Systemen, Collaboration-Tools und M365-Services
- Proaktives Incident-Management zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit
- Ausbau der Workplace-Architektur hinsichtlich Skalierbarkeit, Effizienz und Nutzerfreundlichkeit